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Montessori inspirierte
Kindertagespflege

Liebevoll und bedürfnisorientiert
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Eine individuelle Betreuung in einer familiennahen Atmosphäre von fünf Kleinkindern im Alter von 1 bis drei Jahren. 

Als Mutter von drei Kindern liegt mir die voll umfängliche Erfüllung der kindlichen Grundbedürfnisse wie die Erfahrung bedingungsloser Liebe, das Erleben von Vertrauen und Bewegung, körperliche und emotionale Nähe und das Vorhandensein diverser Erfahrungsräume ganz besonders am Herzen. Als Tagesmutter ermögliche ich den Kindern somit eine freie und ungehemmte Entwicklung in einer wohl behüteten, aber auch anregenden Umgebung.

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Räumlichkeiten und Wohnumgebung

In unserem Einfamilienhaus am Rande eines Neubaugebietes in sehr ruhiger Lage in Sinzheim-Winden, dürfen sich die Kinder auf der gesamten Wohnfläche sowie im großzügigen Garten frei bewegen und ihrem natürlichen Bewegungsdrang ungebremst nachgehen.

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Kosten

Die Kindertagespflege wird vom Landratsamt Rastatt gefördert und von der Heimatgemeinde bezuschusst. Die verbleibenden 3 Euro pro Stunde werden in Form einer monatlichen Betreuungspauschale direkt an mich vergütet. Diese beinhaltet alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack) sowie Hygieneartikel (Windeln, Feuchttücher, Pflegeprodukte).

Frohkinder Annette Loth

Betreuungszeiten

Dienstag bis Freitag

9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Kontakt

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Standort

Sinzheim - Winden

Im Feil 39

Impressionen

  • Gesundheit, Ernährung und Hygiene
    Eine gesunde, ausgewogene, frische und abwechslungsreiche Ernährung versorgt die Kinder mit dem, was sie für ihr Wachstum und ihre Persönlichkeitsentfaltung benötigen. Mit täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten zum Frühstück und zum Mittagessen, können die Eltern darauf vertrauen, dass die Kinder von klein auf an eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung während der Tagespflege herangeführt werden. Die gemeinsamen Mahlzeiten sind feste Rituale, in welchen die Kinder bewusst Zeit und Aufmerksamkeit erfahren. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt und adäquate Verhaltensweisen am Tisch geübt.
  • Soziale Kontakte zwischen den Kindern
    Anhand von festen Ritualen wie Essens- und Schlafenszeiten, erfahren die Kinder einen wiederkehrenden Rhythmus. Dieser gewährt ihnen Sicherheit im Alltag und lässt sie gezielt Zeiten erfahren. Der respektvolle Umgang miteinander ist mir dabei besonders wichtig und kann von klein auf verstanden und gelernt werden. Da alle Kinder einen natürlichen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang haben, ist es mir besonders wichtig diesem hauptsächlich in der Natur an der frischen Luft nachzugehen. Kinder sind von Geburt an soziale und aktiv kommunizierende Wesen und haben nicht nur Interesse aneinander, sondern suchen gezielt den Kontakt zueinander. Eine Gruppe von Kindern mit ähnlichem Alter und Entwicklungsstand, dient dabei als ein Ort des sozialen Lernens, wo Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Toleranz und auch interkulturelle Kompetenzen durch Erfahrungen in der Gruppe erworben und eingeübt werden. Es ist mir besonders wichtig den Kindern bereits von klein auf gesellschaftliche Werte wie die Rücksichtnahme, die Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft zu vermitteln. Die Kinder lernen sich gegenseitig zu unterstützen und zu achten sowie den jüngeren und schwächeren Kindern zu helfen. Das Teilen innerhalb der Gruppe und das gemeinsame tägliche Aufräumen nach dem Freispiel stärkt den Ordnungssinn und das Gemeinschaftsgefühl. Das gegenseitige Zuhören und das bewusste Zurücknehmen sowie das Mitgefühl einem anderen Kind gegenüber stärken das Wir- und das Gleichheitsgefühl der Gruppe und fördern ein harmonisches Miteinander.
  • Ruhepausen und Sonstiges
    Tagsüber benötigen Kleinkinder immer wieder Ruhepausen und Rückzugsmöglichkeiten um das Erlebte und Erlernte zu verarbeiten, sich auszuruhen und um neue Energie schöpfen zu können. Ein Mittagschlaf ist fester Bestandteil meines Tagesplanes. Selbstverständlich kann die Kleidung der Kinder beim Essen, während einer kreativen Tätigkeit oder beim Spielen vor allem in der Natur auch mal schmutzig werden. Für solche Fälle hat jedes Kind ausreichend Wechselkleidung sowie Matschkleidung in einem persönlichen Fach hinterlegt. Auf Wunsch der Eltern unterstütze ich diese bei der Sauberkeitserziehung der Kinder, insofern diese dafür bereit sind.
  • Entwicklungsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
    Eine positive und sichere Bindung zur Tagesmutter ist eine grundlegende Voraussetzung für alle Bildungs- und Entwicklungsprozesse während der Tagespflege. Für die Eingewöhnungsphase plane ich grundsätzlich 4-6 Wochen. In kleinen Schritte gehe ich auf das Kind ein und erarbeite mir Vertrauen & Sympathie. Es entsteht eine Bindung, die Sicherheit und Schutz vermittelt. In einer sicheren Umgebung biete ich den Kindern variierende Erfahrungsgelegenheiten mit diversen Spiel- und Alltagsgegenständen. Ich lasse ihnen ausreichend Raum und Zeit, um sich selbstständig und frei zu bewegen und sich so umfassend entwickeln zu können. Die Eigeninitiative des Kindes steht dabei stets im Vordergrund.
  • Angebote und Förderung
    In den ersten Lebensjahren müssen Kinder viele Fähigkeiten aus diversen Bildungsbereichen wie Sprache, Fortbewegung oder das Zurechtfinden in ihrer Umwelt entwickeln. Meine Aufgabe als Tagesmutter liegt darin, die individuellen Fähigkeiten eines jeden einzelnen Kindes zu fördern. Die Sprache stellt alle Kinder vor eine große Herausforderung, welche es zu meistern gilt. Die Entwicklung der Kinder ist dabei sehr unterschiedlich. Ich lege einen sehr großen Wert darauf, die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen. Sobald Kleinkinder merken, dass sie sich durch die Sprache selbst ausdrücken können, nimmt die Sprachentwicklung auf natürliche Art und Weise ihren Lauf und wird so gezielt zur Kommunikation genutzt. Das gemeinsame Lesen eines Bilderbuches fördert zudem nicht nur die Sprachentwicklung, sondern hilft den Kindern aktuelle Themen besser zu verstehen, ihren Wortschatz zu erweitern und ihre Konzentration zu stärken. Diverse Natur- und Umwelterfahrungen sowie die Förderung körperlicher Gesundheit und Bewegung lassen sich im Alltag gut miteinander verbinden. Bewegung, zum Beispiel in Form eines Spaziergangs oder das freie Spielen im Garten, setze ich ein um täglich die körperliche Gesundheit der Kinder zu fördern. Darüber hinaus lässt sich die Bewegung mit vielen anderen Bildungsbereichen verknüpfen, sodass ein paralleler Lerneffekt entsteht. Während sich die Bewegung positiv auf die Aufnahmefähig der Kinder auswirkt und sich die Konzentration aufgrund der erhöhten Sauerstoffzufuhr deutlich verbessert, sind diese in der Natur viel Aufnahmefähiger und nehmen ihre Umgebung bewusster und interessierter wahr. Die Förderung im kreativen Bildungsbereich besteht aus Singen, Tanzen, gemeinsamen Musizieren mit diversen Musikinstrumenten sowie das Erstellen von Kunstprojekten. So ist das tägliche gemeinsame Singen im Morgenkreis von saisonalen und themenbezogenen Liedern fester Bestandteil des Tagesplans. Dabei dürfen sich die Kinder ein Instrument ihrer Wahl aus dem großen Percussion-Set auswählen und unseren Gesang begleiten.

Pädagogische Arbeit

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